Benutzer-Menu

Top Panel
A+ R A-

Umbau Ziel Schihütte 2020

2020 Umbau Zielhuette 08Umbau Zielhütte 2020

>>> zu den Fotos

Der frühe Wintereinbruch im November des Vorjahres war optimal für einen frühen Start in die Wintersaison. Er hat aber auch, auf Grund der Menge und der hohen Durchfeuchtung des Schnees, viele Schäden hinterlassen. Leider wurde auch die Infrastruktur unseres Zielbereiches im GG Resort, stark in Mitleidenschaft gezogen.

Neben kleineren Schäden, kam es auf Grund der Hohen Schneelast zu einer Setzung der Zielhütte im Bereich der Zeitnehmung und der Terrasse. Das Hauptproblem war aber der zerstörte Unterstand für Schidoo und Material.
Bei der 1. Sektionssitzung nach dem Corona bedingten Lockdown wurde, unter Einbeziehung unserer personellen und finanziellen Möglichkeiten, der Beschluss für einen Neubau eines Geräteschuppens neben der Terrasse gemacht.
Nachdem die Planungsphase abgeschlossen und die Behördengenehmigungen im Laufen war, wurde mit dem Abriss des zerstörten Unterstandes und der Terasse begonnen. Zeitgleich wurde auch die Hütte neu ausgerichtet und weitere Schäden am Gebäude behoben. Auch wurde das Bauholz für den Neubau organisiert, geschnitten und zwischengelagert.
Ende August waren dann alle Behördenwege erledigt und die Baubewilligung erteilt. Zuerst wurden die Fundamente für Schuppen und Terrasse errichtet und darauf die Unterkonstruktion gesetzt. Bevor mit dem Aufbau begonnen werden konnte musste auch noch das ganze Bauholz hinauf transportiert und das Befestigungsmaterial organisiert werden. Am 1. Oktober Wochenende war es dann so weit dass mit dem Aufbau begonnen werden konnte.
Unter der fachkundigen Anleitung von Mattersberger Johann (fulgo Gratzer Hansl) stellte ein, aus Sektionsmitgliedern und freiwilligen Helfern bestehendes, Arbeitsteam das Grundgerüst auf. Trotz des schlechten Wetters war der Baufortschritt sehr gut und am Samstagnachmittag bereits die Rauschalung am Dach angebracht. In den folgenden Wochen wurden Fenster und Türen gesetzt, die Waschbetonplatten verlegt, Elektroinstallationen montiert und der Schuppen verkleidet. Ein Team war auch damit beschäftigt die Terrasse neu aufzubauen. Diese Arbeiten wurden alle, in Eigenregie von Sektionsmitgliedern und freiwilligen Helfern an den Wochenenden, erledigt. Zusätzlich arbeiteten auch noch unsere „Jung gebliebenen Mitglieder“ unter der Woche an unserem Projekt. Anfang November haben wir dann noch die Regenrinnen und das Blechdach am Geräteschuppen und beim Zeitnehmungsraum montiert. Als das letzte Verkleidungsbrett montiert und alles aufgeräumt war, war unser Sommerprojekt Mitte November abgeschlossen.
Unterstützt wurde unser Projekt von:
Transporte Steiner Alois – Betonschotter, Rollierung; Spenglerei Steiner – Blechdach, Regenrinnen; Steiner Markus (Bethuber) – Bauholz, Lagerplatz, Bagger, Materialtransporte; Santner Jürgen – Baggertransporte; Steiner Martin (Hoanzer) – Bagger; Ortner Leonhard (Unterbocha) – Sägearbeiten; Bauholz, Rauschalung; Bauhof Matrei – Materialentsorgung, Maschinenbereitstellung, Rollsplitt; TAL – Material für Unterkonstruktion; Kuenzeralm – Verpflegung; Roaz Boden Hitte – Verpflegung;
Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die in mehr als 1000 freiwilligen Arbeitsstunden, mitgeholfen haben dieses Projekt zu realisieren.
Besonders erwähnen möchte ich aber Isidor Meixner. Er hat nicht nur die Gesamtorganisation, und die damit verbundenen aufwändigen Hintergrundarbeiten durchgeführt, sondern war auch bei der Bauausführung immer an vorderster Front aktiv. Dafür, aber auch für seine unermüdliche Arbeit zum Wohle des Vereines, gebührt ihm ein gesondertes Vergeltsgott.

SL Roderer Sepp

2020 Umbau Zielhuette 012020 Umbau Zielhuette 022020 Umbau Zielhuette 032020 Umbau Zielhuette 04

diesen Beitrag teilen

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn